Der Siedlerverein Taufkirchen an der Trattnach und Umgebung wurde am 22. November 1992 im Gasthaus Kalteis (Kirchenwirt in Taufkirchen an der Trattnach) unter Herrn Obmann Willibald Zechner und Herrn Franz Ecker gegründet.

Die ersten Geräte waren ein Vertikutierer, ein Gartenhäcksler und ein Hochdruckreiniger die vom Siedlerverein angekauft wurden. Mit zahlreichen Veranstaltungen wie z.B. Baumschnitt,- Weihnachtsgesteck,- Trockengesteckkurs usw. stieg die Anzahl der Mitglieder stetig an. Auch Wandertage mit und ohne Fahrrad wurden von unseren Mitgliedern gut angenommen.

Am 9. März 2011 starteten wir "Kochen für Männer" das immer wieder bei unseren Mitgliedern sehr gut ankam. Auch Geräte, wie z.B. Ziegelsäge, Holzspalter, Brennholzkreissäge, Autoanhänger usw. wurden im laufe der Zeit angekauft.

Die Gerätschaften haben wir damals in der alten Volksschule untergebracht. Leider wurde im Jahr 2007 die Volksschule wegen Baufälligkeit abgerissen. Wir mussten uns eine neue Unterkunft suchen. Vorübergehend konnten wir unsere Geräte bei der Fa. Rudolf Pöttinger, der auch ein Gönner des Siedlervereins war, einstellen.

Am 25. Juni 2009 nahm das Unterkunftsproblem ein glückliches Ende. Die Marktgemeinde Taufkirchen/Tr. übergab dem Siedlerverein das alte Feuerwehrhaus als Vereinshaus. Nachdem wir ein paar Umbauarbeiten vorgenommen hatten, sieht unser Vereinshaus sehr zufriedenstellend aus.